So entsteht unser Caffeebier

Maassens Caffeebier wird in einer kleinen Privatbrauerei im belgischen Hombourg gebraut.

Braumeister Benoit Johnen und seine Mannschaft haben sich an diesem idyllischen Ort voll und ganz der Kunst der handwerklichen Bierbrauerei verschrieben.

Brauerei Grain d'orgeGemeinsam mit seiner Frau Vivianne führt Benoit Johnen die Brauerei Grain d´Orge aus kleinsten Anfängen zu einem respektablen Unternehmen.

Immer noch klein im Vergleich zu den großen Brauereien mit ihren uniformen Industriebieren aber immerhin groß genug, um auch gemeinsam mit Partnern wie der Caffee-Rösterei Wilh. Maassen ein Kaffeebier zu entwickeln, das seinen Namen Caffeebier auch verdient und ihn vor allen Dingen – auch in Deutschland – tragen darf.

Caffeebier AbfüllungDas deutsche Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516 lässt in Deutschland einen Zusatz wie Kaffee – in unserem Fall Maassens 100% Arabica Espresso Brasil – nicht zu.

Belgische Brauereien sind diesem Gebot nicht unterlegen und produzieren daher auch Biere, die bisweilen völlig andere Charaktere und Geschmacksrichtungen haben, als die Biere, die man üblicherweise kennt.

Belgische Spezialbiere haben sich damit in den vergangenen Jahren ihren Markt erobert.